Marketing
Die Abteilung 82 Marketing entwickelt die crossmediale Markenkommunikation der Universität zu Köln und führt Projekte zur Ansprache verschiedener Ziel- und Anspruchsgruppen durch. Hierzu werden Leistungen im digitalen und internationalen Marketing, im Personalmarketing, im Mediendesign sowie in der Produktion von Eventformaten erbracht.
Digitales Marketing und Personalmarketing
- Wir bieten den Einsatz zielgruppengenauer digitaler Werbekampagnen zur Profilkommunikation von Forschungsbereichen, zur Bewerbung von Studiengängen und Konferenzen sowie im Personalmarketing an.
- Im digitalen Marketing betreuen wir den Auftritt der Universität in sozialen Medien (Instagram und LinkedIn) und produzieren digitale Medienformate.
- Im Personalmarketing entwickeln wir passgenaue Recruiting-Strategien, entwickeln das Karriereportal der Universität weiter und produzieren ein Podcast-Format.
Mediendesign und Markenentwicklung
- Im Mediendesign entwickeln wir gestaltungsintensive Print- und Digitalmedien für Rektorat und wissenschaftliche Exzellenzbereiche, gestalten das Kölner Universitätsmagazin und beraten zu Designfragen und bieten regelmäßig Schulungen an.
- Neben der Umsetzung des Corporate Designs auf Dachmarkenebene entwickeln wir individuelle Marken und Projektidentitäten innerhalb der Markenarchitektur der Universität und betreuen den crossmedialen Markenaufbau.
Eventformate und Live-Kommunikation
- Gemeinsam mit Rektorat und Wissenschaft entwickeln wir Eventformate in der Live-Kommunikation - auch komplett digitale Formate - und betreuen die Veranstaltungen des Rektorats.
- Wir beraten zur Planung und Organisation von Eventformaten und bieten für besondere Formate die Moderation der Veranstaltung sowie von Podiumsdiskussionen an.